FAQ

Who can do Pilates?

Pilates is beneficial for men and women of virtually all ages, fitness levels and body conditions. Pilates training can be viewed as a cross between physical fitness and physical therapy, which can be adapted and customised for individual needs.

What are the benefits of Pilates?

Regular Pilates training can

  • Create a stronger and more flexible spine
  • Restore postural alignment
  • Unburden joints and relieve joint stress
  • Alleviate back-pain
  • Reduce stress and relieve tension
  • Develop muscular strength uniformly
  • Tone and build long, lean muscles without building bulk
  • Improve ease and economy of movement
  • Condition efficient movement patterns making the body less prone to injury
  • Enhance flexibility, mobility and endurance
  • Heighten neuromuscular coordination
  • Complement existing sports training and develop functional fitness for daily activities
  • Counteract the micro-damage of sedentary roles

How often should I do Pilates?

The rate at which you progress will depend on the amount of time you put into your training in and out of the studio. For optimum results we recommend 2-3 times a week. Consistency is the key to change and getting real results.

Is private or group tuition better?

The individual client’s needs and physiological circumstances will ultimately determine whether group or private tuition is more suitable. As a general rule group classes are unsuitable if a client has injuries or restrictions. Moreover, a client in a group setting takes on more responsibility for the quality of their movement execution as compared with a private session, where the instructor dedicates their entire attention and can make tailored and individual corrections at all times. Private tuition is recommended if you have special needs or enjoy the individual focus.

How do I find a qualified Pilates Instructor?

A comprehensively trained Pilates instructor has undergone a very demanding path into teacher training and certification. Certifications are awarded through reputable training programs and professional institutions. The formal training should take approximately 600-hours of hands-on apprenticing, observation, practice, lectures and teaching both with an assistant and solo. Written, practical and oral examinations are required for teacher trainees to fully demonstrate their knowledge and application of all aspects of the Pilates Method. A comprehensive teacher has been trained for all levels on all pieces of Pilates equipment (equipment and mat). They should be skilled in handling clients with specific injuries or body conditions that warrant a modified approach. Moreover they must maintain their certification status by completing continuing education requirements.

Here are some further guidelines to consider in selecting a Pilates Instructor:

  • What is the instructor’s training background?
  • Which training program did the instructor complete and how many hours were spent completing it?
  • Is the instructor proficient in teaching other related movement disciplines?
  • How long has the instructor been teaching Pilates?
  • Can the instructor handle special needs – clients with injuries, restrictions or in rehabilitation?
  • Is the instructor confident and knowledgeable as well as responsive to your needs?

Can men do Pilates Training?

The benefits of Pilates are not gender biased. The Pilates Method was developed by a man, Joseph Pilates, who was a gymnast, a boxer and a military trainer in his early years. Men have played a vital role in maintaining and shaping the Pilates work. Whilst in the mainstream the trend has shown female practitioners outnumber the male practitioners, there is nothing about Pilates that makes it more for women than for men. Moreover, this trend is gradually changing as well-known male sports figures inspire more men to explore Pilates Training for themselves.

Will I lose weight with Pilates training?

Pilates exercise is not a cardiovascular workout. However, in conjunction with an appropriate diet and some form of cardio work such as walking, bicycling, jogging or swimming, Pilates can well factor into a weight loss program.

I´d like to begin Pilates training but I have a condition…

Should you have a pre-existing medical condition, are pregnant, have recently undergone surgery or are in therapy; we suggest consulting your medical practitioner as a general precaution before undertaking this form of exercise. Once you’ve been given approval, we are happy to establish a program specific to your needs based on your personal health and physical history.

What should I wear?

You should wear clothing that is comfortable for you to work out in. Close –fitted attire that is designed to stretch and breathe will allow for full-range of movement without restriction.

What is classical Pilates?

The word classical refers to Pilates being taught in its original form with enhancements that reflect the advancement of scientific understanding of the human body. Other techniques of Pilates teach in a manner that reflects the training schools or individual’s own interpretation. The information below illustrates the key differences that help to distinguish between the two categories.

 

Classical Pilates Contemporary Pilates
Teaches Pilates exercises as a movement system that is connected to a specific purpose Teaches Pilates exercises that are not necessarily interrelated and independent in nature
There is a systematic sequential order of exercises Lacks specific order and may well vary from one class to the next
Exercises are linked by transitions so that they flow from one to the other Exercises are often taught as separate movements
There is a focus on flow which over time develops endurance and stamina There is not often a flow in the class
Exercises are taught with a unique and dynamic rhythm Exercises tend to be broken down into parts and lack rhythm and dynamic
Requires no music or background sound There is often music played
Classes are conducted with few participants at a time or in private / semi-private sessions Class sizes are large
Teachers have begun as students of the classical Pilates method themselves or have undertaken training in the classical method prior to commencing a teacher training program. The number of training and educational hours is at least 600 within a time-frame of 1-1.5 years. Teachers have not necessarily had Pilates experience prior to their teaching program. Their teaching program is completed in one or two weekends or their training and educational hours are very limited.

Got a question? Ask us

FAQ

Für wen ist Pilates geeignet?

Pilates eignet sich sowohl für Männer als auch für Frauen aller Altersgruppen, Fitnessniveaus und Körperverhältnissen. Pilates Training kann als Kombination von physischer Fitness und physikalischer Therapie betrachtet werden, die auf individuelle und spezifische Kunden-Bedürfnisse zugeschnitten werden kann.

Was sind die Vorteile eines regelmäßigen Pilates-Trainings?

  • Erhöht die Flexibilität und Stärke der Wirbelsäule
  • Sorgt für eine aufrechte Körperhaltung
  • Stärkt und definiert die Muskeln gleichmäßig ohne Masseaufbau
  • Lindert chronische Rücken – und Gelenkbeschwerden
  • Führt zu Stressabbau und Entspannung
  • Verbessert Beweglichkeit, Mobilität und Kraftausdauer
  • Trainiert effiziente Bewegungsmuster und beugt somit Verletzungen vor
  • Fördert ein besseres Körpergefühl und die Harmonie der natürlichen Bewegung
  • Verbessert Gleichgewicht und Koordination
  • Erhöht neuromuskuläre Koordination
  • Steigert die Leistungsfähigkeit im Sport und im alltäglichen Leben
  • Wirkt gegen der Beeinträchtigung von sitzenden Ausgangslagen

Wie oft sollte ich Pilates trainieren?

Wie schnell Sie Fortschritte machen ist von Ihrem Engagement abhängig. Wichtig ist, dass Sie regelmäßig trainieren – vor allem auch außerhalb des wöchentlichen angeleiteten Trainings zu Hause; hier reichen oft auch schon zehn Minuten. Für beste Ergebnisse empfehlen wir 2-3 Mal die Woche.

Ist Privat- oder Gruppenunterricht besser?

Die individuellen Bedürfnisse des Kunden sowie physiologische Umständen bestimmen letztendlich, ob Gruppenarbeit oder Privatunterricht angemessen ist. Im Allgemeinen ist Gruppenarbeit untauglich, sofern der Kunde Verletzungen oder grössere körperliche Einschränkungen hat. Ausserdem übernimmt der Kunde in der Gruppe eine grössere Eigenverantwortung der Bewegungsqualität im Vergleich zum Privatunterricht, wo die Bewegungsausführung kontinuierlich verfolgt und eng unterstützt wird. Privatunterricht wird empfohlen, ist aber nicht limitiert auf Kunden, die individuelle oder besondere Bedürfnisse abdecken möchten.

Wie finde ich einen qualifizierten Pilates Instruktor?

Ein umfassend qualifizierter Pilates Instruktor hat eine umfangreiche Ausbildung zur Zertifizierung durchlaufen. Zertifizierungen werden durch angesehene Ausbildungsinstitute verliehen. Die Ausbildung sollte ca. 600 Stunden (Praxis, Vorlesungen, Unterricht, Hospitationen) beinhalten und innert 1-1,5 Jahren absolviert werden. Die Prüfungen finden schriftlich, praktisch und mündlich statt, damit der Lehrer sein Wissen und die Anwendung aller Aspekte der Pilates Methode demonstrieren kann. Ein komplett zertifizierter Pilates Instruktor kann jedes Level auf allen Pilates Geräten sowie auf der Matte unterrichten. Zudem ist er kompetent besonderen bzw. individuellen Bedürfnissen gerecht zu werden. Darüber hinaus ist er verpflichtet seine Zertifizierung mit ständiger Weiterbildung aufrecht zu erhalten.

Folgende Rahmenempfehlung leistet eine Hilfestellung bei der Suche eines qualifizierten Pilates Instruktors:

  • Welchen Trainingshintergrund besitzt der Instruktor?
  • Bei welchem Ausbildungssinstitut absolvierte der Instruktor seine Qualifikation und wie viele Stunden umfasste die Ausbildung?
  • Hat der Instruktor weitere Kompetenzen mit verwandten Bewegungsdisziplinen?
  • Wie lang unterrichtet bereits der Instruktor?
  • Ist der Instruktor fähig besondere Bedürfnisse – Kunden mit Verletzungen, Beschwerden, Einschränkung, in der Rehabilitation etc. – gerecht zu werden?
  • Ist der Instruktor selbstbewusst, wissensreich und ansprechbar auf Ihre Bedürfnisse?

Ist Pilates auch für Männer geeignet?

Pilates Training zeigt keine Vorliebe bei den Geschlechtern. Die Pilates Methode wurde von einem Mann entwickelt, Joseph Pilates, der als Boxer, Turner und Militär-Trainer in seinen jüngeren Jahren tätig war. Männer haben eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung der Pilates Methode gespielt. In der derzeitigen Situation überwiegt der Anteil der weiblichen Ausübenden im Vergleich zu den Männern. Dies besagt aber nicht, dass das weibliche Geschlecht mit Pilates besser bedient ist. Ferner erlebt dieser aktuelle Trend eine Wende, denn immer mehr männliche Spitzenathleten erkunden die Vorteile vom Pilates Training.

Hilft Pilates beim Abnehmen?

Pilates Training ist kein Herzkreislauftraining. Dennoch, in Verbindung mit einem angemessenen Diät sowie Ausdauertraining (z. B. Schwimmen, Radfahren, Laufen, Walken) kann Pilates bei der Gewichtsabnahme mit einbezogen werden.

Ich möchte mit Pilates beginnen aber….

Sollen Sie eine präexistente Krankheit haben, schwanger sein, eine Operation hinter sich haben oder in der Therapie sein, befragen Sie sicherheitshalber Ihrem Arzt bevor Sie sich in das Training einlassen. Sobald Sie die Genehmigung Ihrs Arztes erhalten haben, können wir mit einem auf Sie zugeschnitten Trainingspragramm beginnen.

Was soll ich zum Training anziehen?

Tragen Sie bequeme Sportkleidung, in der Sie sich wohl fühlen. Es ist nicht notwendig – für strengere Korrekturen jedoch von Vorteil – eng anliegende Kleidung zu tragen. Bedenken Sie, dass die Bekleidung nicht auftragen, nicht zwicken oder die Bewegung behindern darf.

Was ist klassisches Pilates?

Die klassische Pilates Methode basiert auf den Prinzipien und den Originalübungen von Joseph Hubertus Pilates, die anhand von heutigen wissenschaftlichen Erkenntnissen des menschlichen Körpers verbessert wurden.

Andere Pilates Lehrgänge hingegen lehren Schülern Konzepte und Ideen, die der jeweiligen Philosophie des Trainingsinstituts oder des Ausbilders entsprechen, nicht aber zwingend die Originalkonzepte von Pilates widerspiegeln.

Classical Pilates Contemporary Pilates
Lehrt Pilatesübungen als Bewegungssystem auf einem spezifischen Zweck basierend. Lehrt Pilatesübungen, die nicht unbedingt zusammenhängen oder sind unabhängig voneinader.
Dem Stundenaufbau liegt eine systematisch fortlaufende Reihenfolge von Übungen zugrunde. Der Stundenaufbau weist keine sequentielle Reihenfolge auf und variiert oft von Stunde zu Stunde.
Bestimmte Übergänge verbinden die Übungen miteinander, sodass ein Bewegungsfluss entsteht. Die Übungen sind oft als eigenständige Bewegungen gelehrt.
Der Schwerpunkt bei fortgeschrittenen Stufen liegt auf dem Fluss, der die Ausdauer steigert. Oft fehlt der Fluss in der Stunde.
Die Übungen werden mit einem einzigartigen und dynamischen Rhythmus unterichtet. Die Übungen werden tendenziell in kleine Teile unterbrochen, ein dynamischer Rhythmus ist nicht vorhanden.
Benötigt keine Musik. Oft wird Musik gespielt.
Gruppenunterricht findet in Kleingruppen oder in Privat- Semiprivatunterricht statt. Gruppenunterricht kennen grosse bis sehr grosse Gruppenkurse.
Instruktoren haben selber als Schüler der Pilates Methode begonnen bevor sie das Ausbildungsprogramm beginnen. Die Anzahl Trainings- und Bildungsstunden sind mindestens 600 und wird innert 1 – 1,5 Jahre absolviert. Instruktoren sammeln nicht zwingend vor ihrem Ausbildungsprogramm Pilates Erfahrung. Ihre Ausbdilgung ist innert 1-2 Wochenenden abgeschlossen oder ihre Trainings- und Bildungsstunden sind sehr limitiert.

Haben Sie eine Frage? Fragen Sie uns